Jori Snell (DK)

Über Jori

Jori Snell ist eine Künstlerin der körperlichen Performance und der bildenden Kunst aus Holland/Dänemark (1972).

 

Sie arbeitet als freischaffende Performerin, Improvisatorin, Regisseurin und Lehrerin, wobei sie ihre Ausbildung in physischem Theater, Kontaktimprovisation (CI), authentischer Bewegung, Butoh/Kampfkunst und visueller Kunst in eine persönliche Sprache verwandelt.

 

Ihre Leidenschaft für CI und Improvisation ist durch ihre Begegnungen mit Kirstie Simson, Katie Duck, Lucia Walker, Ray Chung, Nancy Stark Smith, Kitt Johnson und vielen anderen gewachsen und weiterentwickelt worden.

 

Sie hat mit folgenden Ensembles gearbeitet: Odin Teatret (DK), Teatret OM (DK), Corona la Balance/ZeBU (DK) und Panthéâtre (Roy Hart Theatre, FR), Su-En Butoh company (SE).

 

Zwischen 2008-2016 lebte Jori in Kapstadt, Südafrika, wo sie die CI-Szene in Kapstadt initiierte und unterstützte und zahlreiche Werke schuf.

 

Seit 2016 arbeitet sie intensiv mit Andrew de Lotbinière Harwood zusammen und unterrichtet und spielt in Kanada, Dänemark, Südafrika und Costa Rica. 

 

 

In ihrer Arbeit und ihrem Unterricht zielt sie darauf ab, einen authentischen Ausdruck in Körper, Geist und Raum zum Leben zu erwecken.

 

Sie liebt es, mit CI zu arbeiten und Wege zu finden, es in einen Zustand erhöhten (kompositorischen) Bewusstseins zu bringen:

 

Einen improvisierten Raum voller Potenzial für Solo-, Duett- und Ensemblearbeit, der sich zwischen Sehen und Gesehenwerden, dem Ungreifbaren und Greifbaren, dem Zufälligen und Organisierten, dem Individuum und der Gruppe bewegt.

 


Intensive mit Jori: TRIOS

 Das Selbst, das Andere und die Erde

das Selbst, Raum und Zeit

das Selbst, das Andere und mehr...

 

Ich fühle oft eine große Lebendigkeit und Aufregung, wenn ich in einem Trio tanze. Es ist komplex, dynamisch, kreativ und erlaubt viele verschiedene Aktionen und Entscheidungen im Spiel, wie z.B.:

 

- Solospiel, Duett, "Ensemble" als Trio; 

- das Spiel mit Komposition, Gestaltung, Raum und Zeit; 

- das Hören auf das, was nötig ist, um den Tanz verbindend zu machen, ein sanfter oder kräftiger, lauter oder leiser Dialog (Triolog) zwischen allen Beteiligten, und so weiter...

 

Der Raum spricht, wie immer, auch im Trio eine klare Sprache, aber dynamischer als im Duett.

Wir werden mit der Wandelhaftigkeit, der Komplexität und der Kreativität des Triotanzes spielen.

 

Ich möchte, dass wir die Dynamik dessen "studieren", was einen "runden (Jori schreibt auf Englisch, wörtlich übersetzt, von einem "befriedigenden" Trio) Triotanz" ausmachen könnte, falls es so etwas gibt.

 

Wir suchen nach Anhaltspunkten, um unsere Fähigkeiten zum Zuhören, zur Raumwahrnehmung, zur Flüssigkeit und zur unmittelbaren Unterstützung zu verbessern. Nicht nur körperlich, sondern auch als Haltung; eine Art, mit dem Leben zu tanzen.

 

Wenn wir tanzen, werden wir uns der stützenden Strukturen, der Fluidität, der Luft und der Masse bewusst, und es kommt zu natürlichen Hebungen, Schwüngen und Landungen.

 

Also: eine spielerische Untersuchung des Tanzes der Drei: 1, 2, 3!